Aktuelle Neuigkeiten: Weinmessen in Österreich

Wie alle zwei Jahre wurde in Wien in diesem Juni die internationale Weinmesse VieVinum gefeiert. Die Veranstaltung jährte sich bereits zum 20. Mal und verzeichnete mit 15000 Besucherinnen und Besuchern Rekord. Gastland war in diesem Jahr die Schweiz. Der Schwerpunkt lag jedoch auf 550 österreichischen Winzern. Die in Österreich bekannte ÖWM (Österreich Wein Marketing GmbH) lud zu dieser Messe ein. Die Messe ist beliebt bei Händlern, Gastronomen und Sommeliers.

Das Rahmenprogramm umfasste Verkostungen und Seminare. Besondere Präsenz zeigte das Gastland Schweiz, das mit Beiträgen zur Schweizer Weinkunst überzeugte. Das erfahrene Publikum nutzte die Messe, um sein Fachwissen zu erweitern und neue Weinschätze zu entdecken. Es war zu beobachten, dass österreichischer Wein international einen immer besseren Ruf genießt und sich großer Beliebtheit erfreut. Die Leistung der heimischen Winzer ist also nach wie vor stark und wird vom ÖWM bei den intensiven Marketingaktivitäten unterstützt. Auf der dreitägigen Messe gelingt es immer wieder, in die österreichische Weinkultur einzuführen und einmalige Bilder und kulturelle Eindrücke zu hinterlassen.

Weinmesse Schloss Mondsee

Eine weitere Weinmesse findet im März in Schloss Mondsee in Oberrösterreich nahe Salzburg statt. Die Weinmesse Schloss Mondsee ist eine von zahlreichen österreichischen Weinmessen, die rund ums Jahr in ganz Österreich stattfinden. Sie wird zum sechsten Mal veranstaltet und richtet sich in erster Linie an private Weinliebhaber, zieht aber auch Gastronomen und Weinhändler an. Auf der Messe stellen Top-Winzer aus Österreich, Deutschland und Italien aus, deren Weine verkostet werden können.

Die Veranstaltung zeigt auch Gourmet-Produkte und Weinzubehör. Die verschiedenen Bereiche der Ausstellung sind unterteilt in Weine, Sekt, Schaumweine, Edelbrände, Destillat und Most als alkoholfreie Alternative. Weinbauern finden auf der Messe auch Alternativen zur Weinverpackung, zu Weingläsern, Weinklimaschränken und Weinregalsystemen. Die Weinmesse ist bei Gästen und Ausstellern wegen ihrer zentralen Lage gleichermaßen beliebt. Sie weist einen hohen Anteil an Wiederholungsbesuchern auf. Auch die Aussteller kommen meistenteils wieder. Die Weinmesse Schloss Mondsee ist in jedem Fall einen Besuch wert.